Start

Der Selbsthilfe Wohnprojekt Further Straße e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1990 in der Chemnitzer Jugendhilfelandschaft etabliert ist. Als einer der ersten Vereine, die sich nach der politischen Wende gründeten, kennt der Verein kommunale Jugendhilfestrukturen. Der Auf- und Ausbau eines alternativen und kreativen Lebensraums für Kinder und Jugendliche ist das Ziel des Vereins. Um dies zu erreichen, arbeitet der Verein über verschiedene Projekte in unterschiedlichsten Chemnitzer Gremien aktiv mit.
Als „Verein von unten“, wie sich der SWF e.V. versteht, sehen wir die SELBSTHILFE als stärkste Ressource des Menschen an.
Der Verein hat heute ca. 30 Mitglieder und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Nach der Reprivatisierung des Hauses Further Straße 30 liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins im Betreiben von Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe, zur Zeit nach §§ 11, 13 und 14 des SGB VIII.

Auszug aus der Satzung:"

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, Wohlfahrtspflege, der Kultur sowie des sozialen Miteinanders im Stadtteil. Der Satzungszweck wird unter anderem verwirklicht durch den Betrieb von Einrichtungen und Diensten, die der Jugendhilfe, der Wohlfahrtspflege sowie kulturellen Zwecken dienen ... Unterstützung anderer Träger und Einrichtungen ... Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen in Konflikt- und Notsituationen."

Kinder-und Jugendhaus "Substanz"/ Spiel -und Erlebnissparcour

Im Oktober 1998 wurde das Kinder- und Jugendhaus "Substanz" auf der Heinrich-Schütz-Str. 47 eröffnet. Es ist ein Projekt des SWF e.V. Kinder und Jugendliche können hier ihre Freizeit verbringen z.B. im PC-Cafe, in der Kreativ- Holzwerkstatt oder in den Kinder- und Jugendräumen. Auf dem Bolzplatz kann man sich sportlich betätigen, Volleyball, Basketball oder Fußball spielen.

Der zum Haus gehörende  Erlebniss- und Spielparcour auf dem Außengelände wurde 2011 erbaut. Hier können nicht nur Kinder auf den verschiedenen Hoch-und Niedrigseilelementen  zwischen 0,5 m  und 8,0m klettern.Das Gelände kann für verschiedene Ereignisse wie z.B. Geburtstage, Projekttage angemietet werden

Kinder-und Jugendklub "Mikado"

Der Kinder- und Jugendklub Mikado ist seit dem 1. Juli 2005 ein Projekt des SWF e.V. Im Mikado können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen.

"Schulsozialarbeit"

Das Projekt Schulsozialarbeit ist aus einer offenen Arbeit des Vereins heraus entstanden und hatte vom 01.03.1998 bis 01.02.02 seinen Sitz an der Prof.-Reinhold-Dahlmann-Schule, Schule zur Lernförderung. Seit dem Februar 2002 befindet sich das Projekt an der Friedrich-Fröbel-Schule, Schule zur Lernförderung. Seit August 2002 gibt es weitere Stellen: an der Schule Altchemnitz, Schule zur Lernförderung; Oberschule Reichenbrand; Oberschule Altendorf.

JugendMedienZentrum Bumerang

Seit 1999 aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Chemnitz und auf dem Sonnenberg. Das JugendMedienZentrum Bumerang ist eine medienpädagogische Einrichtung für Chemnitz vorrangig für den Sonnenberg und bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedene Medien aktiv und kreativ zu nutzen.

Das JMZ Bumerang bietet neben der offenen Jugend- und Medienarbeit viele Projekte zum Thema Stadterkundung, Kinder- und Jugendbeteiligung, Demokratiebildung und Rassismusprävention an. Alle Projekte arbeiten mit einem medienpädagogischen Ansatz. Schwerpunkte dabei bilden das Spiel Minecraft, die Trickfilmbox, das Geocachen (Actionbound) und der Einsatz von Geräten wie der Actioncam oder von Drohnen.

Wie Ihr uns unterstützen könnt

Praktika und Ehrenamtliche Arbeit

Wir suchen auch in diesem und nächsten Jahr wieder PraktikantInnen und Ehrenamtliche in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Schulsozialarbeit.

Wir bieten: